Danja Höhn - Studio für visuelle Narration
Menü
 
Sehnsuchtsorte

geknüpfte Teppiche; ca. 13 cm * 13 cm
Entstehungsjahr 2017
Bildergalerie


Wie stellt man ein großes Gefühl im kleinen Format dar? Die Sehnsucht kann gewaltige Räume in den Weiten unserer Seelenlandschaften einnehmen. Ich habe ganz unterschiedliche Menschen zu ihren persönlichen Sehnsuchtsorten befragt. Die Geschichten reichten vom Ort der Kindheit über die schönste Urlaubserinnerung bis hin zur neuen Heimat, die einer in der Fremde fand. Die genannten Orte habe ich auf Satellitenbildern gesucht und durch Verpixelung weiter abstrahiert und in knüpfbare Vorlagen umgewandelt. Diese (heute wenig populäre) Handarbeitstechnik kenne ich von meinem Großvater, der damit Wandbilder anfertigte. Ich habe mich für diese Technik entschieden, weil es mich einerseits faszinierte, wie in dieser gutbürgerlichen Großelternstube die mit Hingabe gefertigtern Wandbehänge die Sehnsuchtsbilder ihrer Bewohner zeigten; andererseits scheint mir die Weichheit und Plastizität des textilen Materials gut zu den inneren Landschaften der Seele zu passen.
Kategorien: Textilkunst
 
 
Datenschutz


© 2020 Danja Höhn